Motiv

Über uns

Moin bei uns auf Fehmarn

Seit mehr als 70 Jahren heißt es ganz früh morgens bei uns auf Fehmarn: Raus mit den Kuttern auf die Ostsee. Dann werfen wir unsere Fischernetze aus und warten bei der langsam aufgehenden Sonne auf einen guten Fang. Ins Netz gehen uns neben Hering, Sprotte und Scholle auch der typisch schleswig-holsteinische Dorsch. Doch das wirklich besondere an uns: Wir sind genossenschaftliche Fischer.

Den frischen Fisch bringen wir dann umgehend an Land - in unsere genossenschaftliche Räucherei und dem „Fehmarnschen Fisch-Lädchen“. Dort können Sie vom Fischbrötchen bis hin zum Matjes-Stipp auch viele andere gesunde und leckere Spezialitäten aus der Ostsee und der Region Fehmarn probieren. Übrigens: tagtäglich und eben frisch. Und wenn die Hitze im Sommer die Gemüter mal wieder besonders erhitzt, gibt es in unserem „Fischers Eishus“ zur Abkühlung leckeres Eis und selbstgebackene Waffeln. Für die Entschleunigung pur und eine wohlverdiente Pause sorgen obendrein die herrliche Aussicht auf die Ostsee und das besondere Hafen-Flair von Fehmarn. Da ist sogar egal, ob Sie sich vor oder im „Fischers Eishus“ niederlassen.

Deshalb bicht lange schnacken: Kommen Sie vorbei und genießen ein Stück genossenschaftliche Fischerei-Tradition auf Fehmarn an der Ostsee!

Unsere Geschichte

Am 9. Mai 1949 wurde die Fischergenossenschaft Fehmarn eG gegründet. Warum ausgerechnet eine Genossenschaft? Weil wir die Fischerei und die Vermarktung der selbstgefangenen Fische gemeinsam organisieren wollen und bei uns die Förderung der Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen im Mittelpunkt steht. Die Hauptaufgabe unserer Genossenschaft ist der Fischverkauf und die Beschaffung von Netzen, Tauen und Equipment, eben genau das, was unsere Mitglieder für einen erfolgreichen Fischereibetrieb benötigen. Die Vermarktung erfolgt über unser Fischlädchen direkt im Hafen von Fehmarn. Auch unsere Überschüsse werfen wir nicht einfach weg, sondern verkaufen sie auf Fischauktionen.

Die traditionelle Fischerei ist in Fehmarn noch stark in unserer Genossenschaft verankert. Tagtäglich fahren bis zu neun Fischer mit ihren Kuttern auf die Ostsee und werfen die Netze vor der Insel Fehmarn aus.

Um – mal auf gut neudeutsch gesagt – wettbewerbsfähig zu bleiben, haben wir das Angebot der Fischergenossenschaft Fehmarn eG stetig erweitert. 1993 eröffneten wir das „Fehmarnsche Fisch-Lädchen“ im Hafen von Burgstaaken. Einheimische wie Touristen wissen  unsere frischen und lokalen Spezialitäten zu schätzen. Und das seit nun mehr als einem Vierteljahrhundert.

Anfang der 2000er beschlossen unsere Mitglieder, eine eigene Fischräucherei zu gründen. Dann verging noch etwas Zeit. Doch seit 2005 wird in der „Hafenräucherei Burgstaaken“ der selbstgefangene Fisch von der Fischergenossenschaft Fehmarn eG geräuchert und eben anschließend noch warm und wohlduftend im Fisch-Lädchen verkauft.

2012 gab es noch eine Angebotserweiterung: Mit dem Umbau unseres Restaurants ist mitten im Hafen von Burgstaaken das Eiscafe „Fischers Eishus“ entstanden. Hier servieren wir seither frische Eisspezialitäten, Waffeln und Mee(h)r.

Fischergenossenschaft Fehmarn
Fischergenossenschaft Fehmarn
Fischergenossenschaft Fehmarn
Fischergenossenschaft Fehmarn
Fischergenossenschaft Fehmarn
Fischergenossenschaft Fehmarn
Fischergenossenschaft Fehmarn